Header912x251

Copyright © Geschichtsverein Georgenhausen

Rahmen912x1280Transparent

Über uns


Unser Logo zeigt den zweigesichtigen Januskopf aus der römisch-vorchristlichen Zeit.
Ein Gesicht sieht zurück, das andere nach vorn. Daraus abgeleitet entstand der Wahlspruch unseres Vereins.
 


Aus der Rückschau Vorsicht lernen.
 

Verein mit Pfr.Tischner 2008 600
           Unser Verein mit dem Gründer Pfarrer Tischner im Jahre 2008

So formulierte es Pfarrer Tischner, der Ortspfarrer von Georgenhausen und Zeilhard im Jahr der Vereinsgründung 1988:
Ein Vergleich mit den Gründungsdaten anderer Ortsvereine zeigt, dass wir noch ein junger Verein sind.
Nicht so das Alter unserer Vereinsmitgieder. Deren Durchschnittsalter liegt weit über 60.
Doch das liegt in der Natur unseres Vereins: Die Wissensträger sind nun mal die älteren Ortsbürger.
Drei Damen und vierzehn Herren treffen sich regelmäßig im evangelischen Gemeindehaus, um über ihre Aktivitäten
zu berichten.
Hauptaufgabe unserer Vereinsarbeit ist: Vergangenheit erkunden und aufarbeiten, Gegenwart dokumentieren und
beides für die Zukunft zu bewahren.
Eine Hauptaufgabe ist der Aufbau eines umfangreichen Bild- und Dokumentenarchivs,in dem die Geschichte der
beiden Ortsteile beschrieben wird. Ortsfamiliengeschichte und Heimatkalender sind weitere Aufgabenschwerpunkte.

 


     Mitglieder2017

 Aktive Mitglieder 2017                  mit Mausklick vergrößern