Aktivitäten

Die Aktivitäten des Geschichtsvereins präsentieren wir regelmäßig der Bevölkerung in Form von Ausstellungen.
Aber nicht nur Büroarbeiten, auch Aktivitäten in Feld und Flur gehören zur Vereinsarbeit.
So haben wir nach Auswertung verschiedener Quellen und nach Befragung älterer Ortseinwohner eine alte Quellkammer nahe Zeilhard freigelegt, den Zugang neu gestaltet, eine Hinweistafel angebracht und, mit Hilfe des Bauhofs, eine kleine Grünanlage angelegt. All dies wurde der Bevölkerung zur Nutzung übergeben. Die weitere Instandhaltung und Pflege der Grünanlage haben wir in Form einer Patenschaft übernommen.

Neben diesen Aktivitäten pflegen wir die Erweiterung unseres speziellen Wissens über die örtliche und allgemeine Geschichte. Referenten werden zu Vorträgen eingeladen und Exkursionen an geschichtsträchtige Orte der näheren Umgebung finden statt.

Eine unserer Hauptaufgaben ist der Aufbau eines umfangreichen Bild- und Dokumentenarchivs, in dem die Geschichte der beiden Ortsteile beschrieben wird. Ortsfamiliengeschichte und Heimatkalender sind weitere Aufgabenschwerpunkte.