Treffpunkt

Die Mitglieder der Montagsgruppe treffen sich regelmäßig um 18 Uhr im “Alten Rathaus”
Das Modell wurde 2023 von Erich Gröger gebaut.

Die Montagsgruppe des Geschichtsvereins

Im Herbst 2007 hatte Georg Ziergöbel, aktives Mitglied des Geschichtsvereins, eine gute Idee:
Er bat „alteingesessene“ Mitbürger von Georgenhausen und Zeilhard um Mithilfe. Unbekannte Personen auf einem alten Gruppenfoto sollten identifiziert werden. Welcher Name gehört zu welcher Person? Georg Ziergöbel lud die „Alteingesessenen“ in den Archiv- und Arbeitsraum des Geschichtsvereins im Alten Rathaus von Georgenhausen ein. Hier ging die Arbeitsgruppe nun mit Hilfe von Lesebrille und Lupe auf Spurensuche, um Personen und Namen zuzuordnen.
Aus zunächst unregelmäßigen Treffen entwickelte sich ein allwöchentliches Treffen.
Die „Montagsgruppe“ war geboren.

Sechs Männer und eine Frau, ältere Ortsbürger aus Georgenhausen und Zeilhard mit gutem Rückerinnerungsvermögen, brüten nun montags über alten Fotos, die abgelichtet und aufbereitet werden. Die Fotos sind Leihgaben aus Fotoalben von Familien aus Georgenhausen und Zeilhard. Hilfreich bei der Namensfindung sind die alten Kirchenbücher der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde. Georg Ziergöbel, passionierter Familienforscher, nutzt diese Quelle schon seit Jahren und hat deshalb auch Zugang zu diesen Daten.

Ziel der Gruppe ist es, ein umfangreiches Bildarchiv anzulegen. So können interessierte Ortsbürger Auskünfte über ihre Vorfahren bekommen. Dank Internet steht auch deutschen Auswanderern die Auskunft über ihre deutschen Wurzeln offen. Ergänzt wird das Bildarchiv durch eine noch einzurichtende Datenbank.
Nach Auskunft der Gruppe wird die begonnene Arbeit erst in einigen Jahren beendet sein.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag von 18 bis 20 Uhr im ehemaligen Rathaus von Georgenhausen.

Wer mitarbeiten möchte oder Auskunft braucht, ist herzlich willkommen.